Social B2B

Visa Ideenaktion

Die COVID-19-Pandemie hat uns hart getroffen, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen.  Während des Lockdowns mussten Einzelhändler*innen, Dienstleister*innen und Gastronom*innen schließen und massive Umsatzeinbußen hinnehmen. Das war für viele eine existenzielle Herausforderung.

Aufgabe
Visa hat es sich zur Aufgabe gemacht, lokale Unternehmen zu unterstützen: #supportlocal. Unter anderem 2021 mit der ersten Visa Kampagne, die keine Produktkampagne für Visa war: die Visa Ideenaktion, um kleine Unternehmen groß rauszubringen. Visa unterstützte 50 lokale Händler*innen, die in dieser schwierigen Zeit clevere neue Ideen für ihr Geschäft entwickelten, mit einer eigenen Social-Media-Kampagne.


Ergebnis
Auch dank prominenter Platzierungen – z.B. auf bild.de, faz.net und zeit.de – konnten wir für die Ideenaktion insgesamt 120 Millionen Impressions und über 285.000 Klicks generieren. Und die 50 Händler*innen waren begeistert, dass die Social-Media-Kampagnen ein echter Erfolg waren: mit über 19 Millionen Impressions und über 22.000 Klicks auf ihre Websites.

Begeistert war dann auch die Jury des MAX Award: Die Visa Ideenaktion wurde mit Gold und Silber im Jahr 2021 ausgezeichnet.

Kampagnen, CRM & Co.

Stadtwerke Osnabrück


Unternehmen Lebensqualität: Das ist das Motto der Stadtwerke Osnabrück, die sich mit all ihrem Tun den Menschen in Osnabrück und der Region verpflichtet fühlen. Hier wird Nachhaltigkeit gelebt und danach gehandelt: Wirtschaftlich, ökologisch und gesellschaftlich. Eine Einstellung, die ich zu 100 % teile.

 

Seit 2023 unterstütze ich als freie Texterin das Marketingteam der Stadtwerke Osnabrück bei Kampagnen, Mailings, Aktionen und mehr.

Brand B2C

Global rebrand Visa 

Die Zeiten ändern sich – Marken auch: Im Jahr 2021 war es für Visa an der Zeit, sich neu auszurichten. Und Teams auf der ganzen Welt haben sich zusammengetan, um das umzusetzen und zu begleiten – so auch wir bei Digitas Pixelpark. Für Visa: ein Netzwerk, das Menschen verbindet.

Aufgabe

Eine Markenrevolution für jeden nachvollziehbar und erlebbar machen: mit einem neuen Markenfilm, vielfältigen Assets über alle Kanäle und einer Brand-Activation-Kampagne.

Konzept

Visa ist mehr als eine Kreditkarte. In einer Welt, die sich von der analogen zur digitalen Welt entwickelt, bietet Visa ein Netzwerk, das die Zukunft des Handels und des wirtschaftlichen Austauschs mitgestaltet.

Wir haben diese Werte zum Leben erweckt. Wie?

Brand B2B

Jimdo "Durchstart"-Initiative


Die Solopreneure und Kleinstunternehmer*innen dieser Welt geben jeden Tag ihr Bestes und stecken alle Energie, Herz und Seele in ihr Unternehmen. Wir dachten: Höchste Zeit, etwas zurückzugeben! Deshalb haben wir eine "Ode an den Mittelstand" und die Jimdo "Durchstart"-Initiative ins Leben gerufen.

Konzept

Bei der "Durchstart"-Initiative verlosten wir 5 x 10.000 Euro "Durchstart-Bonus", dazu ein Jimdo-Premium-Paket für eine Website oder Online-Shop und ein professionelles Business-Coaching. Unternehmer*innen konnten sich mit ihrer Jimdo-Website bewerben und eine Jury aus erfolgreichen Unternehmer*innen wählte die fünf glücklichen Gewinner*innen anhand von Kriterien wie Kreativität, Einzigartigkeit, Nachhaltigkeit und mehr aus. Für die Kampagne entwickelten wir einen Spot für YouTube, TV und Social Media sowie verschiedene Landing Pages und Anzeigen.

Ergebnis
Die Kampagne lief über mehrere Monate und generierte Tausende von Klicks, inspirierende Bewerbungen und ein gesteigertes Bewusstsein für die Kämpfe von Kleinunternehmern.

Außerdem wurden wir beim dot.com award 2022 in der Kategorie Digital Marketing & Communication Campaigns | Brand Awareness Campaigns mit einem Platinpreis ausgezeichnet. Ein großes Lob an unsere großartigen kreativen Mitarbeiter in Los York und die Denker von thjnk.


Social B2C

PANDORA

Das dänische Unternehmen braucht eigentlich keine Vorstellung, aber es bekommt sie trotzdem: Seit 1982 entwirft, produziert und vertreibt PANDORA modernen Schmuck aus hochwertigen Materialien zu erschwinglichen Preisen – in mehr als 100 Ländern auf sechs Kontinenten. 

Für PANDORA Deutschland habe ich drei Jahre lang bis 2020 alle Facebook- und Instagram-Posts geschrieben. Die meisten Posts erreichten ein überdurchschnittliches Engagement und Click-Through-Rate.

Mailing B2B

Unilever Food Solutions

Eine Werbeaktion für PHASE Professional, ein flüssiges, aromatisiertes Pflanzenfett mit natürlichem Butteraroma für Großküchen.

Aufgabe
Entwicklung kreativer und dennoch effektiver Mailings für unterschiedliche Zielgruppen. Das Ziel: Jetzt testen – oder gleich bestellen.

Konzept
Wir entwickelten ein aufwändig gestaltetes Musterpaket mit einem Anschreiben und einem PHASE-Muster plus Flyer. Die Pakete wurden verschickt und luden die Kund*innen zum Testen und Bestellen des Produkts ein.

Incentive
Wir recherchierten, was Köch*innen lieben: eine Kochjacke mit individuellem Monogramm. Ergo war diese unser Incentive. Zur Visualisierung haben wir im Mailing einen einzelnen Button integriert, der Appetit auf mehr machen sollte – und seinen Zweck erfüllte.

Ergebnis
Die Jacke war ebenso beliebt wie das Produkt, das Mailing ein voller Erfolg.

Product Marketing Videos/Tutorials

Jimdo Feature Spotlight Videos

Die Produkte und Features von Jimdo sind nicht nur einfach einfach und intuitiv, sie nehmen den Kund*innen viel Arbeit ab und helfen ihnen, ihr Business online groß rauszubringen.

Aufgabe
Um das hervorzuheben, entwickelten wir gemeinsam mit unseren Partnern von The Brigade eine Reihe von Videos für Organic und Paid Social, YouTube und mehr. Das Ziel: das Branding und die Vision von Jimdo zu stärken.

Ergebnis
Vorerst drei Video-Tutorials für (potenzielle) Kund*innen, die leicht verständlich sind und Spaß machen – immer mit dem Fokus auf den "job to be done":

Episode#1: Bau dir deine eigene Marke, mit dem Jimdo Logo Creator, der Farb-Palette und dem Foto-Editor. 

Episode#2: Lass dich online leichter finden, dank Automatic SEO, Business Listings und Social Media Integration.

Episode#3: Optimiere deine Website, mit einer eigenen Domain, SmartApps und Statistiken.

Online & Offline Relaunch

Macromedia University & Academy

Die Macromedia qualifiziert Absolvent*innen für die digitale, sich ständig verändernde Arbeitswelt, mit einer Vielzahl von Studiengängen, Schulungen, Weiterbildungen, Seminaren und kooperativen Studienprogrammen.

Aufgabe
Für den Relaunch mussten alle Broschüren und Onepager für alle Studiengänge und Ausbildungen neu gestaltet und geschrieben werden,
und anschließend auch für die Website angepasst werden – ein Mamutprojekt.

Im Zuge der erfolgreichen Zusammenarbeit entstanden zudem kreative und aufmerksamkeitsstarke Mailings, Ambiente-Maßnahmen, Flyer und Social-Media-Posts.

Ergebnis
Eine hohe Anzahl von Anmeldungen für das nächste Semester und eine erhöhte nationale Bekanntheit in On- und Offline-Medien.